Mitglied werden! Sich ehrenamtlich engagieren! Mit beiden Möglichkeiten helfen Sie!

Der Caritasverband wird aus sehr unterschiedlichen Gründen in Anspruch genommen und um Hilfe gerufen. Wir möchten uns deshalb mit großem Engagement diesen Herausforderungen stellen und uns vor Ort für die Menschen einsetzen, die in sichtbarer oder verdeckter Not leben, krank oder pflegebedürftig sind und auch bei der Zuwanderung der Flüchtlinge den Gemeinden und Ehrenamtlichen helfen. Viele soziale Hilfen der Caritas sind auf die Mittel aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen angewiesen. Der Caritasverband setzt sich damit vor Ort ein für Menschen, die in Not leben. Er hilft sozial Benachteiligten und verbessert die Lebensbedingungen für Junge und Alte, für Arme und Kranke, für Alleinstehende und Familien.

Ein guter Invest - Mitglied werden!

Werden Sie Mitglied im Caritasverband! Der Mindestbeitrag beträgt 12 € jährlich, also 1 € monatlich, nicht mal 4 Cent am Tag, mit denen Sie etwas wirklich Gutes tun können.

Ihr Beitrag wird in drei Teile geteilt, einen Teil erhalten die Caritas-Konferenzen vor Ort, einen der Caritasverband Arnsberg-Sundern und einen der Diözesancaritasverband Paderborn. Die Caritas-Konferenzen vor Ort kümmern sich ehrenamtlich um Menschen in Not in ihren Pfarrgemeinden.

Der Caritasverband unterstützt mit Ihrem Beitragsanteil unverzichtbare Einrichtungen und Dienste, die ohne Spenden und Mitgliedsbeiträge gar nicht oder nur eingeschränkt finanzierbar sind, wie z.B. die allgemeine Sozialberatung, die Hospiz-Arbeit, die Flüchtlingshilfe und die Kinderferienfreizeiten. Der Diözesan-Caritasverband Paderborn stellt seinen Anteil vollständig den Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn zur Verfügung, die aus diesem Anteil die Bildungsangebote für das ehrenamtliche Engagement organisieren.

Wie können Sie helfen? Was kannst Du tun?

Wir als Caritasverband sind dankbar über jede Form von Hilfe. In unseren Einrichtungen ist ehrenamtliches Engagement ein für die Menschen vor Ort unverzichtbarer Bestandteil unserer täglichen Arbeit - sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für unsere Bewohner und Gäste. Ihr Engagement in unseren Einrichtungen ermöglicht zusätzliche Freizeitangebote und Aktivitäten, die ohne ehrenamtliche Begleitung nicht möglich wären. Auch in Projekten vor Ort und in den Pfarrgemeinden ist ehrenamtliches Engagement  eine wichtige Unterstützung. Dabei ist es ganz egal, ob Sie sich regelmäßig oder punktuell zu besonderen Aktionen engagieren möchten - jeder hilft. Ehrenamt macht glücklich, stärkt die eigenen Sozialkompetenzen und ist ein Gewinn für beide Seiten!

Wir freuen uns auf Dich!

Wenn Sie Mitglied werden möchten, können Sie sich gleich hier registrieren!

Oder senden Sie uns den Mitgliedsantrag kostenlos per Post, per Fax oder per Mail.Den Mitgliedsantrag finden sie rechts im Download-Bereich.

Ihre Kontaktdaten

Für Ihre Mitgliedschaft benötigen wir Ihre Kontaktdaten. Alle erforderlichen Felder sind mit * gekennzeichnet.

• Ihre Mitgliedschaft

Möglichkeiten zur Mitgliedschaft im Caritasverband gibt es in unterschiedlichen Varianten.

• Sie können durch ehrenamtliches Engagement ohne zusätzlichen Kostenbeitrag Mitglied im Caritasverband werden.
    • Sie können einen Mindestbeitrag von derzeit 12 € im Jahr leisten.
    • Sie können einen höheren, freiwilligen Jahresbeitrag leisten, dessen Höhe Sie selbst festlegen.

Bitte wählen Sie nachstehend die gewünschte Option aus.

•

Ihre gewünschte Zahlungsweise:

Sie können Ihren Mitgliedsbeitrag wahlweise überweisen oder ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilen. Für das SEPA-Lastschriftmandat benötigen wir Ihre Bankverbindung und Unterschrift.

Den Vordruck für das SEPA-Lastschriftmandat erhalten Sie von uns per Post zur Unterschrift zusammen mit Ihrer Mitgliedskarte. Alternativ können Sie das SEPA-Lastschriftmandat auch rechts im Downloadbereich herunterladen und unterschrieben als Datei anhängen.

Wenn Sie den Betrag selbst überweisen möchten, nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung: Caritas-Verband Arnsberg-Sundern e.V. Spendenkonto IBAN: DE40 4726 0307 0010 8214 10, BIC: GENODEM1BKC

Bitte wählen Sie nachstehend Ihre gewünschte Zahlungsweise aus.

•

Hier können Sie die ausgefüllte Vorlage des SEPA-Lastschrift-Mandates hochladen.

• Hochgeladen %
    • Verstrichene Zeit:  Geschätzte Zeit:  Geschwindigkeit:
  • Registrierung für Mitgliedschaft abschließen

Ihre Registrierung zur Mitgliedschaft ist fast fertig. Bitte kontrollieren Sie noch einmal die in der Maske eingegebenen Daten auf Richtigkeit. Wenn Sie uns zusätzliche Informationen übermitteln möchten können Sie dafür die unten stehende Textbox nutzen. Bitte bestätigen Sie Ihre Einverständnis zur elektronischen Datenverarbeitung, anschließend können Sie durch den Absende-Button den Registrierungsvorgang abschließen.