URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/apfelmus-wie-frueher-4efabd21-a20b-4436-8346-7ab2cd047b5f
Stand: 19.09.2019

Apfelmus wie früher

20190828_SH_St_Josef_Hauswirtschaftstag_001

Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich schon tagelang auf das Angebot Apfelmus einzukochen und "wetzen" schon gespannt ihre Schälmesser. Mit insgesamt 13 Personen waren innerhalb von wenigen Minuten 7 kg Äpfel mit den geübten Handgriffen der Bewohner geschält.

Schnell kamen Ideen für die Resteverwertung der Schalen oder weiteren Verwendungen der Äpfel auf - Apfelsaft pressen, Apfelwein oder Apfellikör und Apfelgelee. Auch Erinnerungen über die eigenen Obstgärten und dessen Vielfalt zu Hause wurde gesprochen und welche Sorten Äpfel sich wofür am besten eignen.

Das Besondere an diesem Apfelmus - es gab kein fest gelegtes Rezept. Lediglich die Grundsubstanzen wie Äpfel, Zitronen und Zucker wurden festgelegt. Alle weiteren Zutaten und Gewürze waren zwar vorhanden, wurden aber erst beim immer wieder gemeinsamen probieren und abschmecken zugefügt. Somit lockte der Duft es eigens kreierten Apfelmus neugierige Bewohner an, die auch eine Portion ergattern wollten. Und natürlich durften auch Sebastian Füst, Einrichtungsleiter des Seniorenhauses und Christine Weiss, Pflegedienstleiterin, den leckeren Apfelmus probieren.

20190828_SH_St_Josef_Hauswirtschaftstag_002

Aufgrund des guten Anklangs und der vielen Wünsche und Ideen, die während des Kochens aufkamen, wird es demnächst einen regelmäßigen Hauswirtschaftstag in dem Seniorenhaus St. Josef geben.

Es wird jetzt schon aktiv nach Ideen gesucht zum Thema "selbstgemachte Marmelade". Bewohner die am Hauswirtschaftstage teilnehmen möchten, können bei Carolin Stemper, Fachkraft Sozialer Dienst, ihre Ideen oder Rezepte von früher abgeben.

20190828_SH_St_Josef_Hauswirtschaftstag