URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/ausflug-all-inclusive-aufs-land-c5cbd46d-1033-4760-b4bb-2ee33c15940f

Ausflug „all inclusive“ auf´s Land

20180830_SH_St_Joachim_Ausflug_Maria_Himmelfahrt

So auch in diesem Jahr. Anlässlich des 15. August, dem Tag der Aufnahme Mariens in den Himmel, begab sich eine Gruppe Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenhauses St. Joachim auf´s Land Richtung Möhnesee, wo die Seelsorgliche Begleiterin der Einrichtung Fabiola Vorderwülbecke beheimatet ist. Begleitet wurden die Bewohner auf ihrer Fahrt von den Betreuerinnen Dina Ostermann und Yasmin Charhad.

Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb Vorderwülbecke in Möhnesee-Hewingsen konnten die Bewohner Landmaschinen aus der Nähe sehen, unter der Garten-Laube frischen selbstgebackenen Pflaumen- und Streuselkuchen "wie zu Großmutters Zeiten" genießen und einiges über Heilkräuter erfahren.

In der anliegenden Marienkapelle wurde ein Segensgebet über die "Maria-Himmelfahrts-Kräuter" gesprochen und eine kurze Marienandacht gebetet. Zur Kapellen-Orgel sangen die Bewohner "Großer Gott wir loben dich". Das kam aus dem Herzen, denn die Bewohner waren voller Freude und Dankbarkeit.

20180830_SH_St_Joachim_Ausflug_Maria_Himmelfahrt

Fabiola Vorderwülbecke gab an diesem Nachmittag eine Erklärung zu der Bedeutung der Kräutertradition, sowie zu den Heilkräften der Natur-Kräuter. In diesem Jahr verwendete sie, anstelle von Kräuterbüschel, Säckchen mit getrockneten Heilkräutern, inhaltlich ausgewählt nach den traditionellen Kräutern des Krautbundes.

Am Ende dieses unterhaltsamen Nachmittags wurde mit einem leckeren Erdbeersekt angestoßen und resümiert: "Das war so richtig schön!" Alle Bewohner des Hauses St. Joachim erhalten als Mitbringsel ein wohl duftendes Säckchen Heilkräuter für ihre Zimmer.