URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/blick-richtung-zukunft-herausforderungen-des-neuen-bundesteilhabegesetzes-9bd70c0d-635a-412b-9eaa-04be163d01a6
Stand: 05.11.2015

Pressemitteilung

Blick Richtung Zukunft - Herausforderungen des neuen Bundesteilhabegesetzes

20181105_CV_Fortbildung_BTHG

Aus diesem Grund haben sich 21 Leitungskräfte aus den Wohnhäusern und dem Fachdienst Ambulant Betreutes Wohnen zu dem Thema Teilhabeplanung (BEI_NRW), in den Räumen der kefb in Arnsberg, zwei Tage fortbilden lassen.

Zu den Inhalten des Seminars gehörten unter anderem die Hintergründe und Einordnung des Verfahrens sowie die Struktur der Teilhabeplanung als Prozess. Aber auch ein Basisbogen als Antrag, die Struktur und der Aufbau eines Gesprächsleitfadens sowie die Bearbeitung und Übersetzung eines Falles und die Formulierungen von fachlichen Stellungsnahmen wurden behandelt.

Der Dozent Hansjörg Mandler verstand es Theorie und Praxisanteile gekonnt zusammen zu führen und mit Hilfe von praktischen Übungen die Teilnehmer arbeitsbezogen zu schulen, sodass das neue Antragsverfahren für viele klarer und verständlicher wurde. Die konzeptionelle Herausforderung und deren Umsetzung ist nun der nächste Schritt.

 

Download

20181106_CV_Fortbildung_BTHG

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF-Download.