URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/caritasverband-arnsberg-sundern-fragt-nach-b482a7b9-393a-4dca-8bdf-f9f68e1b267c

Caritasverband Arnsberg-Sundern fragt nach!

20180123_Buergermeisterkandidaten_rotes_Sofa_001

Auf dem "roten Sofa" mussten sich, Peter Erb (gemeinsamer Kandidat der CDU und Grünen), Ralf Paul Bittner (SPD und unterstützt von den Linken) und Reinhard Wilhelm (von der neugegründeten Familienpartei), einigen persönlichen Fragen stellen.

"Die Bürgermeisterwahl ist eine Personenwahl, von daher interessiert vor allem der Mensch der hinter der Kandidatur steht, seine Einstellung, seine Ideen und Visionen für die Stadt Arnsberg und sein Verständnis von gesellschaftlichem Zusammenhalt", bringt Christian Stockmann, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes, die besondere Bedeutung der Person für das Bürgermeisteramt auf den Punkt.

20180123_Buergermeisterkandidaten_rotes_Sofa_009

Nach dem persönlichen Interview mit Christian Stockmann haben die Kandidaten an drei Thementischen mit verschiedenen Fachleuten und Experten in eigener Sache über Inklusion, Armut und Langzeitarbeitslosigkeit, Menschen auf der Flucht und Integration sowie demographischer Wandel und Versorgung der älter werdenden Menschen in der Stadt und auf dem Land diskutiert.

Es waren sehr interessante Gespräche und Diskussionen über gesellschaftliche Fragestellungen, wie z.B. zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit und Armut, zur Integration von Zugewanderten und zum demografischen Wandel sowie zu den Inklusionsbemühungen in Arnsberg. Zum Thema Inklusion wurden die Kandidaten auch zu einem inklusiven Stadtrundgang einen Tag später eingeladen (siehe EinerwirALLE - Stadtrundgang).

20180123_Buergermeisterkandidaten_rotes_Sofa_013

Was die Bürgermeisterkandidaten zu ihrer Kandidatur auf die Fragen von Christian Stockmann geantwortet haben können Sie auf unserem Facebook-Profil oder in den einzelnen Videoclips erfahren:

Videoclip Bürgermeisterkandidat Ralf Paul Bittner

Videoclip Bürgermeisterkandidat Peter Erb