URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/damit-brennt-jedes-feuer-97f64463-068c-4392-afc9-1db378dd6a2c

Damit brennt jedes Feuer!

20180117_CWA_Eigenprodukte_Kerzenreste_006

In den verschiedenen Arbeitsbereichen trägt jeder etwas zu den Eigenprodukten bei, sodass aus vielen einzelnen Arbeitsschritten ein ganz besonderes Unikat entsteht.

Zu den Eigenprodukten der Caritas-Werkstätten am Standort Arnsberg gehören unter anderem Holz- und Kohleanzünder, die aus verschiedenen Produktresten gefertigt werden. Alte Papierrollen werden in mehrere ca. 2 cm breite Stücke geschnitten, gelocht und anschließend farbig gestaltet.

Zeitgleich werden aus geschnittenen alten Holzpalletten kleine Stäbe gespalten, die in die zuvor zugeschnittenen Papierrollen gesteckt und mit einem Docht in der Mitte versehen werden. In einem letzten Schritt werden die zusammengesteckten Anzünder dann mit geschmolzenen Kerzenresten gewachst und gut verpackt.

Um die Fertigung dieser Eigenprodukte weiterhin durchführen zu können, ist die Caritas-Werkstatt auf der Suche nach alten Kerzenresten. "Gerade nach Weihnachten könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere noch ein paar Kerzenreste zu Hause hat. Uns ist es ein großes Anliegen, diese Eigenprodukte weiterzuführen und wir sind über jede Unterstützung sehr dankbar", so Bernd Ahlgrimm, Gruppenleiter in der Caritas-Werkstatt Arnsberg.

Sollten Sie also noch Kerzenreste zu Hause haben, die Sie nicht mehr benötigen, dann schmeißen Sie diese bitte nicht weg. Geben Sie die Kerzenreste einfach in der Caritas-Werkstatt Arnsberg, Altes Feld 28 in 59821 Arnsberg ab.

20180119_CWA_Eigenprodukte_Kerzenreste