URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/digitalisierung-im-sozialen-fe5df2da-9ec6-4d77-9ea0-7512ba96fee7
Stand: 19.09.2019

Digitalisierung im Sozialen

20191211_Workshop_Digitalisierung_im_SozialenFoto: Bottin, CV Soest

Zu diesem Schluss kommen verschiedene Studien. Als Vorbereitung darauf haben sich Verantwortliche vom Diözesan-Caritasverband Paderborn und sechs örtlichen Verbänden bei einem neuntägigen Workshop zum "Digital Change Management" mit digitalen Veränderungsprozessen auseinander gesetzt.

"Jeder redet über Digitalisierung. Jeder meint, Digitalisierung zu brauchen. Aber: Digitalisierung wird unterschiedlich verstanden und eine Strategie zur Umsetzung war bisher nicht vorhanden", erklärt Christoph Eikenbusch vom Diözesan-Caritasverband Paderborn, der den Workshop gemeinsam mit Christian Stockmann, sozialfachlicher Vorstand der Caritas Arnsberg-Sundern, leitete. Im globalen "Hype um Digitalisierung" sei es an der Zeit sich sachlich und realitätsnah mit den Chancen und Risiken der Digitalisierung auseinanderzusetzen und entsprechende Schlüsse für das eigene Arbeitsfeld zu ziehen.

"Der Digitalisierungs-Workshop hat aufgezeigt, dass Digitalisierung mehr beinhaltet als nur technische Elemente umzusetzen. Denn die Veränderungen von Prozessen, Strukturen und Ereignissen hat für mich mehr Bedeutung bekommen. Anhand von verschiedensten Methoden und Change Management Prozessen wurde der Bereich ganzheitlich in den Blick genommen. Ich freue mich dies im Anschluss an den Kurs in den Verband mitbringen zu können", Julia Kemper, Mitarbeiterin der Anlaufstelle Oeventrop des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern.

Konkret erwarben die Teilnehmenden umfangreiches Wissen zur Digitalisierung und zur digitalen Transformation. Damit sei eine Einschätzung zur persönlichen Bedeutung und den Auswirkungen auf die Dienstleistungen im Sozial- bzw. Gesundheitsbereich möglich. Der Workshop lieferte "solides Handwerkszeug, wie die digitalen Veränderungsprozesse anzugehen sind, welche Wirkungen diese auf die Verbandskultur haben und wie Mitarbeitende einzubeziehen sind", erklärte Eikenbusch. Detaillierte Kenntnisse, was man unter Veränderungs- und Stakeholder-Management versteht und welche praktischen Schritte letztendlich entscheidend sind, seien vermittelt worden.

"Ich fand den Workshop mit seinen verschiedenen Perspektiven sehr interessant und bereichernd. Für den Verband hoffe ich, dass wir viele dieser Erkenntnisse nutzen können um die Digitalisierung voran zu bringen und alle unsere Kollegen und Kolleginnen ohne Sorge mitnehmen können", so Sophie Gerlach, Fachbereich Sozialraumorientierung des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern.

Mit den Workshoperfahrungen können die Herausforderungen der Change-Prozesse aktiv angegangen werden, um eine Änderungs- und Fehlerkultur zu entwickeln und nach erfolgreicher Transformation entscheidende Vorteile für die Verbandsmitarbeitenden und das Portfolio der Dienstleistungen in der internen und externen Kommunikation darstellen zu können.

"Ich freue mich sehr darüber, dass der Diözesan-Caritasverband Paderborn in Zusammenarbeit mit unserem Ortsverband Arnsberg-Sundern diesen Workshop realisieren konnte. Die Workshopteilnehmenden konnten sich sehr praxisnah und verbandsübergreifend mit dem Thema der Digitalisierung in der Sozialen Arbeit auseinandersetzen. Es war ein intensiver Kursverlauf und fachlich sehr anspruchsvoll, aber dennoch kam auch der Spaß in den neun Kurseinheiten nicht zu kurz", so Christian Stockmann.

20191212_Workshop_Digitalisierung_im_Sozialen