URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/europa-woche-7ba95afd-8fe1-422f-97e0-8ce9bfcf6020

Europa-Woche

20190430_CV_Europawoche_Speiseplan_Sankt_Anna

Anlässlich des Europatages der Europäischen Union am 09.05.2019 werden in der gesamten Woche, europäische Spezialitäten serviert, die die bunte Vielfalt Europaswiderspiegeln. "Unsere Kunden und Gäste können sich auf diese kulinarischen Köstlichkeiten freuen. Diese Gerichte werden so vielfältig, reichhaltig und bunt sein, wie es die Europäische Union ist", freut sich Christian Stockmann, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes.

Der Caritasverband hat darüber hinaus die Europa Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für ein starkes Europa engagieren, am Europatag den 09.05.19 zu einem Gespräch eingeladen, um mit ihnen über die Themen wie demographischer Wandel, Fachkräfte der Zukunft, Migration und Zuwanderung sowie soziale Gerechtigkeit etc. ins Gespräch zu kommen. "Wir wollen als sozialpolitischer Akteur sensibilisieren und sie ins Gespräch mit den Menschen vor Ort in unseren Einrichtungen bringen", so Christian Stockmann. "Durch unsere Stimmen am 26. Mai 2019 können wir den künftigen Kurs der EU mitbestimmen. Wir als Caritas-Bewegung wollen uns deshalb stark machen für ein lebendiges, demokratisches, vielfältiges und soziales Europa!"

Die europäische Union ist seit Jahrzehnten der Garant für ein friedvolles Miteinander auf unserem Kontinent und im Zusammenleben mit anderen Nationen. Trotz unterschiedlicher Krisen ist der europäische Einigungsprozess aus historischer Sicht deshalb eine echte Erfolgsgeschichte.

Unumstritten ist, dass in Europa seit mehr als 70 Jahren Frieden herrscht. Für ihre Friedensdividende erhielt die EU sogar den Friedensnobelpreis. Es gibt große globale Herausforderungen wie Flüchtlingswanderung, Asyl, Migration, Armutsfragen, Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik, Veränderung des Gesundheitswesens in Europa, Gleichberechtigung, Zunahme des Nationalismus etc. Diese Fragen können nur gemeinsam mit einem starken und sozialen Europa gelöst werden.

"Stell Dir vor es ist Wahl - und alle gehen hin…"!

Machen Sie mit #care4EU!

20190502_CV_Europawoche