URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/gemeinsam-engagiert-die-jubilare-des-caritasverbandes-mit-bis-zu-40-jahren-dienstjubilaeum-sind-seit-vielen-jahren-dabei-f787c6a4-6253-4ce4-98bb-a8a2e

Gemeinsam engagiert! Die Jubilare des Caritasverbandes mit bis zu 40 Jahren Dienstjubiläum sind seit vielen Jahren dabei!

20190719_Jubilaeumsgottesdienst_003

Selbige und alle Mitarbeitenden des Caritasverbandes waren eingeladen, im gemeinsamen Gottesdienst mit Propst Hubertus Böttcher, der unter dem Thema "Zusammen wachsen" gestaltet war, die Zeit, die Eindrücke und die Motivationen der Jubilare einmal näher in den Blick zu nehmen.

"Zusammen wachsen war nur möglich durch die Mitarbeitenden in unserem Caritasverband", begrüßte Jutta Schlinkmann-Weber die Gottesdienstbesucher. Während des Gottesdienstes wurden dann nacheinander die Mitarbeitenden mit 15, 20, 25, 30 und 35 Jahre Jubiläum nach vorne gebeten und die Gruppe der Jubilare hinter dem Altar wuchs so stark, dass eng zusammengerückt werden musste und sich die Kirchenbänke sichtbar leerten. Auch das Vorstandsteam Christian Stockmann und Marek Konietzny durften sich persönlich bei den Jubilaren bedanken und waren sich einig: "Diese Menschen hier haben das Herz am richtigen Fleck und man findet immer ein offenes Ohr, ein gutes Gespräch."

Auch der Gottesdienst wurde durch die Teilnehmer mitgestaltet. Zu den Fürbitten wurden symbolisch Samenkörner, Wurzel, Setzlinge, ein Rosenstock und andere Dinge nach vorn getragen und nach der Kommunion trug Dagmar Freimuth, Mitarbeitende in der Caritas-Koordination und Seelsorge, den Text von Andrea Schwarz "Als Mitarbeiter ungeeignet" vor, der viele Gottesdienstteilnehmer sehr berührte.

"Ich hoffe, Ihre Rückschau erfüllt Sie mit Freude und Stolz", sagte Christian Stockmann, sozialfachlicher Vorstand zum Abschluss des gemeinsamen Gottesdienstes und lud zur anschließenden Feierstunde ins Seniorenhaus Sankt Anna ein, wo auch der Rosenstock aus den Fürbitten seinen neuen Bestimmungsort finden konnte.

20190719_Jubilaeumsgottesdienst_Caritasverband