URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/geschafft-examensfeier-des-altenpflegekurses-26-4135a016-4eb8-4283-8823-008ca0990ee5

Geschafft! - Examensfeier des Altenpflegekurses 26

20181009_Abschluss_Altenpflegekurs26

Nach 36 monatiger Ausbildungszeit, unterteilt in einen theoretischen und praktischen Teil konnten sich 15 examinierte Fachkräfte über das endlich erreichte Ziel freuen.

Die Altenpflegeausbildung beschreibt Roland Breitling, Schulleiter der Altenpflegeschule des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern, mit einer Bergwanderung. "Vor drei Jahren haben Sie die Ausbildung begonnen. Sie standen vor dieser Ausbildung, wie ein Wanderer vor dem Berg. Die Spitze des Berges und das Ziel der Ausbildung war nicht sichtbar. Doch jetzt stehen Sie auf dem Gipfel des Berges und haben diesen mit Bravour erklommen. Für mich ist das immer das Highlight des Jahres, wenn ich jeden einzelnen nach vorne rufen und die Urkunden übergeben darf."

"Unser Gegenüber darf spüren, dass wir es gut meinen," so startete Marek Konietzny, kaufmännischer Vorstand des Caritasverbandes, in seine Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen. "Menschen im Alter, die nicht mehr selbst für sich sorgen können sind abhängig von engagierten und motivierten Pflegekräften, die sich freiwillig und aus Passion für Ihren Beruf entschieden haben. Für Ihre Entscheidung zum Pflegeberuf wünsche ich Ihnen von Herzen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute, Begegnungen mit Menschen, die Ihnen die gelebte Nächstenliebe in der Pflege erlebbar machen und vor allem Gesundheit. Das was Sie ab sofort jeden Tag leisten werden ist für die Menschen, die Sie begleiten unentbehrlich und unglaublich wertvoll. Seien Sie stolz auf Ihren Beruf und Ihre Berufung".

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde der erfolgreiche Abschluss im Bürgerhaus Neheim-Moosfelde gebührend gefeiert.

20181011_Altenpflegeschule_Abschluss_Kurs26