URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/gesetzliche-betreuung-18049b4a-7d5a-4593-95ec-399f6aaec125

Gesetzliche Betreuung

20181105_ABW_Vortrag_Gesetzliche_Betreuung

Fabian von Bischopink, der seit 8 Jahren als Sozialarbeiter beim SkF arbeitet, benannte in gemütlicher Runde die allgemeinen Aufgaben und Rechte eines gesetzlichen Betreuers. Das Einrichten bzw. Anregen einer Betreuung, die ehrenamtliche Tätigkeit hierbei, die regelmäßige Überprüfung der gesetzlichen Betreuung durch das Amtsgericht, die jährliche Rechnungslegung und die Wege bei Konflikten wurden ebenso durch ihn anschaulich vorgestellt und erläutert. Das ein oder andere Beispiel aus seinem beruflichen Alltag floss immer wieder anschaulich mit ein.

Während des Vortrages blieb ausreichend Zeit für persönliche Fragen und dem allgemeinen Austausch. Abschließend stellte Herr von Bischopink noch die Möglichkeiten der Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht vor. Insbesondere verwies er auf die Einzelberatung und den regelmäßigen Treffen der ehrenamtlichen Betreuer, die der SkF auch anbietet und begleitet.

Die Angehörigen, Kunden und Interessenten erhielten umfangreiche Informationen, die individuell und möglichst verständlich vermittelt wurden. Erstmals war eine Schriftdolmetscherin mit im Einsatz, sodass auch Menschen mit einer Hörbehinderung an diesem Vortrag teilnehmen konnten. Das Projekt "Arnsberg - einerwirALLE" unterstütze diesen Einsatz, um den Vortrag barrierefrei für alle umzusetzen, vielen Dank hierfür.

20181106_ABW_Vortrag_Gesetzliche_Betreuung