URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/happy-strings-adventliche-musizierstunde-im-seniorenhaus-st.-joachim-e511dc17-318d-4f8d-af5d-204c956b7802

Happy Strings - Adventliche Musizierstunde im Seniorenhaus St. Joachim

20181221_SH_St_Joachim_Happy_Strings_002

Die ganze Woche waren Bewohner und Mitarbeiter damit beschäftigt ein wenig Weihnachtsglanz ins Haus zu bringen. Und pünktlich zu diesem Samstag stand die Deko. Wichtig, denn man erwartete Besuch - Besuch musikalischer Art.

Man versammelte sich im Wintergarten und wartete gespannt auf das, was im Wochenprogramm angekündigt wurde: "Happy Strings - Adventliche Musizierstunde mit dem Kinderstreichorchester der Musikschule Hochsauerlandkreis unter der Leitung von Heike Schwentker".

Stille in dem doch sonst so lebhaften Seniorenhaus, gespannt sein auf das, was da wohl kommen mag. Eine Begegnung zwischen Alt und Jung. Die Musiker nahmen Aufstellung, Dina Ostermann, Leitung sozialer Dienst, begrüßte alle ganz herzlich im St. Joachim.

20181221_SH_St_Joachim_Happy_Strings_001

Die jungen Musiker - 13 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 13 Jahren - hatten ein ansprechendes Programm zusammengestellt. Zu Beginn wurde der Herbst musikalisch verabschiedet, dann nahm man Kurs auf die Adventszeit. Vom fallenden Herbstlaub hin zur Schneeflocke, ein Querschnitt der aktuellen Arbeit der Schüler und Schülerinnen. "Wir können ja nicht das ganze Jahr über Weihnachtslieder einüben, da verliert man ja die Freude an der Musik", so Heike Schwentker, die das Schülerstreichorchester seit 22 Jahren leitet. "Wir spielen einmal die Woche als Orchester zusammen, zusätzlich haben die Kinder noch Unterricht bei Kollegen, denn jeder hat seinen Leistungsstand und braucht entsprechende Förderung. Naja, und üben muss man zuhause ja auch noch. Zweimal im Jahr treten wir dann mit dem jeweiligen jahreszeitlichen Programm auf. Mit der Adventlichen Musizierstunde haben wir hier heute begonnen, dann gibt es noch ein Konzert für die Eltern der jungen Musiker. Ohne ihre Mithilfe wäre alles viel schwieriger, ja fast nicht möglich."

Die Seniorinnen und Senioren hörten gebannt der Musik zu. Der ein oder andere sang die bekannten Lieder mit. Man sah ein wenig Rührung in so manchem Gesicht, Erinnerungen an vergangene Zeiten mit den eigenen Kindern im Kreise der Lieben. Zum Abschluss wurde kräftig applaudiert und auf die Frage, ob die Musiker wiederkommen sollen, hörte man aus der Runde: "Na klar, alle Jahre wieder… - wir freuen uns". Heike Schwentker nahm die Einladung gerne an und bedankte sich zusammen mit den Musikern mit einer Zugabe des gleichnamigen Weihnachtsklassikers "Alle Jahre wieder…".

20181221_SH_St_Joachim_Happy_Strings