URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/hobby-kuenstlermarkt-f9679f28-b9ef-436d-b61c-b790ec109555

Hobby-Künstlermarkt

20180915_MGH_Hobby_Künstlermarkt_003

Den Glockenturm malte Alexander vor Ort und viele schauten dem 14-jährigen staunend dabei zu. Mit dem Bleistift ein Stück Arnsberg einfangen, perspektivisch genau, das beeindruckte so manchen der fast 300 Besucher. Doch die Altersspanne der Aussteller reichte mit über 80 Jahren auch weit über das Teenie Alter hinaus und die Arnsberger Künstler teilten sich die Räumlichkeiten mit vielen anderen Nationalitäten.

Direkt neben dem Glockenturm dann ein Stand mit Kunst aus Früchten - ein Piratenschiff oder Torten, die mit ihren kleinen Zuckerfiguren wie aus einem Zeichentrickfilm scheinen. Einen Schritt weiter wurde man in die Welt der Fotokunst entführt, besondere Techniken lassen Fotos zu besonderen Kunstwerken werden.

20180915_MGH_Hobby_Künstlermarkt_010

Auf dem Weg in die nächste Etage kam der Zuschauer vorbei an niedlichen Häkeltieren und indianischen Schutzschildern, um dann im Pfarrsaal in die Welt der Malerei einzutauchen. Verschiedene Maltechniken und Motive verzauberten den Betrachter und manch einer staunte, wie viel Kunst in Arnsberger Haushalten schlummert.

Auch Kissen, Holzarbeiten, Gedichte und Texte, Textilkunst in Form von Kleidung und wunderschönen Stofftieren sowie Kunst aus Ton konnte der Besucher hier betrachten, um dann im nächsten Ausstellungsraum auf Comics, Graffiti, Modellbau, hochwertige Ketten und natürlich auch wieder auf Malerei zu stoßen.

Bei der großen Vielfalt war für jeden Besucher etwas dabei und bei Kaffee und Kuchen hatte man auch noch die Möglichkeit sich Kurzfilme von Arnsberg aus der Vogelperspektive anzusehen. Ein abwechslungsreiches Aktionsprogramm mit dem Zirkus Fantastello, Tango Tänzern und Life Musik rundete den Tag ab, an den das Motto "Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele" (Pablo Picasso) Wirklichkeit wurde.

20180924_MGH_Hobbykünstler_Markt