URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/hoffnung-geben-caritas-adventssammlung-2018-c73f096c-0822-4e08-8723-6a4118d0aac3

„Hoffnung geben“ - Caritas-Adventssammlung 2018

20181112_Caritas_Advemtssammlung

Im Rahmen dieser Adventssammlung gehen zahlreiche Frauen und Männer von Haus zu Haus und werben uneigennützig um Unterstützung für eine gute Sache. Jeder Sammler führt eine vom Caritasverband ausgefüllte Sammelliste mit eingedrucktem Ausweis mit sich.

Die Caritas ist eine soziale Bewegung die sich für Menschen einsetzt die schutzbedürftig sind oder eine Unterstützung und Begleitung in Notsituationen benötigen. Der Caritasverband und die örtlichen Caritas-Konferenzen setzen sich für Menschen ein, die in sichtbarer oder verdeckter Not sind. Sie helfen sozial Benachteiligten und verbessern die Lebensbedingungen für Junge und Alte, für Arme und Kranke, für Alleinstehende und Familien.

Es gibt Situationen im Leben, in denen wir allein nicht mehr weiter wissen. Dies kann zum Beispiel der Tod eines nahen Angehörigen, eine unerwartete Krankheit oder der Verlust des Arbeitsplatzes sein. Hoffnung geben und Perspektiven aufzeigen, das möchten auch die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas. In solchen Momenten tut es gut, wenn jemand da ist, der Hilfesuchenden Trost spendet und neue Hoffnung gibt.

Die Mittel kommen zu 70 Prozent der ehrenamtlichen Caritasarbeit in den Pfarrgemeinden bzw. den Caritas-Konferenzen zu Gute. 30 Prozent fließen in die soziale Arbeit des Caritasverbandes auf Ortsebene.

In den Pfarrgemeinden werden vor allem von den Caritas-Konferenzen konkrete, soziale und materielle Hilfen für Familien, alte, kranke und behinderte Menschen in Belastungssituationen geleistet. Hierzu gehört z.B. auch die Unterstützung bei Behördengängen.

Der Caritasverband Arnsberg-Sundern e.V. setzt das Geld vor allem dort ein, wo andere Mittel nicht ausreichen, um Hilfsangebote aufrechtzuerhalten. Oft werden mit Sammlungsmitteln Hilfen organisiert, die anders nicht zu finanzieren, aber dennoch dringend notwendig sind.

Hierzu gehören vor allem die Beratungsdienste, wie die Allgemeine Sozialberatung, die Migrations- und Flüchtlingsberatung, die Hospizarbeit sowie die armutsorientierten Hilfen und die Unterstützung von Langzeitarbeitslosen. Die Allgemeine Sozialberatung ist z.B. eine erste Anlauf- und Informationsstelle für Menschen in sozialen Notlagen. Sie bietet Menschen eine umfassende Beratung und Begleitung in sozial schwierigen Situationen, wie finanzielle Sorgen, etc.

Diese Beratung kann jeder kostenlos in Anspruch nehmen, der Hilfe braucht - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Weltanschauung und Konfession.

20181112_CV_Adventssammlung