URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/inklusives-kickerturnier-3091842c-37a0-449f-b25c-7826020191ed

Inklusives Kickerturnier

20180628_ABZ_Kickerturnier_Sekundarschule_001Ein spannendes Finale der beiden Teams „Real imTritt“ und „Island“.

Insgesamt haben an diesem Turnier 12 Teams, von jung bis alt, um den Sieg gekämpft. Die Turnieridee ist durch den Kickerbau des ABZ entstanden. "Im letzten Jahr hat der Förderverein der Sekundarschule zwei weitere Kicker bei uns bestellt und der Schule gespendet", so Christian Schulte, Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung des ABZ. "Und so kamen wir auf die Idee ein Inklusives Kickerturnier zu veranstalten."

Organisiert wurde dieses erste Turnier im Foyer der Sekundarschule durch den Förderverein. Bei beiden Seiten ist diese Idee sehr gut angekommen und die Berührungsängste unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind beim Kickern und dem Fachsimpeln darüber schnell vergangen. So entstanden viele spannende Matches.

20180628_ABZ_Kickerturnier_Sekundarschule_002Gemeinsam mit einigen Teilnehmern freuen sich die Siegerteams über ihre Platzierung und Geschenke.

Über den ersten Platz des Turniers konnte sich das Team "Island" der Sekundarschule freuen und erhielt als Preis eine prall gefüllte WM-Tasche. Den zweiten und dritten Platz belegte das ABZ mit den Teams "Real imTritt" und "Galatasaray IstdasCool", die sich über Gutscheine für Kino und Eisdiele freuen konnten. Und auch das Team "Arnsberger Kicker", der Sekundarschule erhielt zu ihrem vierten Platz Minilautsprecher geschenkt.

Alle hatten an diesem Tag viel Spaß und auch für das leibliche Wohl wurde durch den Förderverein bestens gesorgt, der für alle Beteiligten Kuchen, Pommes und Currywurst bereithielten. "Dieses Kickerturnier war ein tolles Ereignis, dass auf jeden Fall wiederholt wird", versprach der Schulleiter Olaf Schwingenheuer. "Geplant ist, dieses Turnier zu einem festen Termin zwischen unserem ABZ und der Sekundarschule werden zu lassen", freut sich Steffi Bierwagen, Standortleiterin des Arbeits- und Bildungszentrums.

20180709_ABZ_Kickerturnier_Sekundarschule