URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/kunstauswahl.e-3b31262d-b7c7-4df9-bb8a-6182d73f5604
Stand: 05.11.2015

Pressemitteilung

Kunstauswahl.e

20181122_Wahle_Atelier

Markus Wahle, seit 33 Jahren bei der Caritas Arnsberg-Sundern tätig hat neben seinem Hauptberuf eine ganz besondere Berufung. Jeder, der schon mal im Atelier Wahle in Sundern war, weiß, dass die Kunstwerke die dort zu bestaunen und natürlich auch zu erwerben sind nicht alltäglich und nicht gewöhnlich sind.

Wahle schafft es in seiner Kunst, die sowohl Bilder als Skulpturen unterschiedlichster Art umfasst, den Bezug zur Natur insbesondere zum Meer auf eine ganz eigene Art und Weise zu interpretieren. Materialien, Formen und Kompositionen sind dabei in jedem Werk auf ihre ganz eigene Art und Weise, mal abstrakt, mal gegenständlich oder naturalistisch dargestellt.

Die Ausstellung Kunstauswahl.e, die an den Adventssonntagen 2018 stattfindet hat allerdings, neben dem hohen künstlerischen Anspruch auch einen besonderen und emotionalen Grund. 33 Jahre gemeinsam mit Menschen mit Handicap, schöne und schwere Momente, das Leben gemeinsam gestalten - Wahle arbeitet als Leiter des Bereiches Leben im Caritasverband und ist für die Wohnhäuser für Menschen mit Handicap und das ambulant betreute Wohnen verantwortlich. 

"In all den Jahren wachsen einem die Menschen, mit denen man jeden Tag verbringt sehr ans Herz. Da ich in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern darf, war es mir ein Anliegen genau den Menschen, die mich täglich begleiten, mit denen ich ihr Leben teilen darf und die an meinem Leben teilhaben, etwas zurückzugeben", so Wahle.

Wer also zu Weihnachten noch ein besonderes Geschenk sucht, sich selbst einen echten Wahle ins Wohnzimmer hängen oder stellen möchte oder einfach die gute Sache unterstützen will, sollte die Adventssonntage nutzen um einmal in Sundern im Bäumkesweg 20 einen Abstecher ins Atelier Wahle zu machen. Sinnvollerweise bringt man etwas Zeit und Muße mit, denn bis man sich für eins der vielen tollen Werke entscheiden kann, dauert es unter Umständen einen Augenblick. Ein Scheckbuch muss man nicht zwingend dabeihaben, denn es ist so Wahle "für jeden Geldbeutel" etwas dabei.

Der komplette Erlös der verkauften Werke kommt der Behindertenhilfe des Caritasverbandes für die Freizeitgestaltung der Menschen mit Handicap der Wohnhäuser zugute.

 

Atelier Wahle
Bäumkesweg 20
59846 Sundern

 

Download

20181122_Wahle_Atelier

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF-Download.

20181127_Einladung_Kunstauswahl_e

Hier finden Sie die Einladung als PDF-Download.