URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/lass-mal-zusammenhalt-machen-die-wir.jetzt.hier-tour-haelt-am-18.-september-in-arnsberg-7b570ec5-6ca2-4d22-86cd-3e8d64338b67

Lass mal zusammenHALT machen! - Die wir.jetzt.hier-Tour hält am 18. September in Arnsberg

20180907_Jugendcaritas_zusammenHALT_001

Wenn die Geschwindigkeiten so unterschiedlich werden, dass man sich gegenseitig aus den Augen verliert, hat dies Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Jugendcaritas Arnsberg sagt: Lass mal zusammenHALT machen!

Denn auf die Frage, wie es gelingt, dass wir uns in der Gesellschaft mit anderen wohler fühlen, hat die Wissenschaft eine klare Antwort: Durch mehr Kontakte und gemeinsames Tun kann der Zusammenhalt vor Ort verbessert werden. Und dazu will die Jugendcaritas in Arnsberg beitragen.

Im Rahmen der von youngcaritas Deutschland initiierten Initiative zum "Gesellschaftlichen Zusammenhalt", tourt der wir.jetzt.hier Aktionsbus für zehn Tage durch Deutschland. Einen Tag wird er in Arnsberg zu einem "Stadtteil-Tag" Halt machen. Drei Entdecker Teams der Jugend Caritas Arnsberg gehen, angeleitet mit methodischen Hilfen und Werkzeugen des Aktions-Busses am Dienstag, den 18.09. 2018 auf Entdecker-Tour.

Martina Gerdes, Leiterin der Jugendcaritas Arnsberg sagt: "Wir wollen an dem Tag beobachten: Wo ist Zusammenhalt in Arnsberg erlebbar ist, wo ist er gefährdet oder wo wird er sogar ganz vermisst. Diese Beobachtungen wollen wir zusammentragen und am Nachmittag vorstellen. Wir würden uns freuen, wenn die Arnsberger mithelfen."

Lust über die Zukunft der Gesellschaft und das Zusammenleben in der Nachbarschaft zu reden? Dann kommen Sie zum wir.jetzt.hier.Aktionsbus. Oder wenn Sie uns Orte des ZusammenHaltes nennen möchten, dann schreiben Sie gerne an: m.gerdes@caritas-arnsberg.de

zusammenHALTestellen in Arnsberg am Dienstag, den 18. September 2018:

10:00 Uhr bis 12:30 Uhr auf dem Europaplatz, 59821 Arnsberg

Ab 13:30 Uhr am JBZ, Jugendbegegnunszentrum, Ringlebstr. 12, 59821 Arnsberg