URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/mehr-als-ein-ehrenamt--junge-ehrenamtliche-in-berlin-ausgezeichnet-6b59adc0-7db6-45fd-8711-914473ae1ffd
Stand: 19.09.2019

Mehr als ein Ehrenamt – Junge Ehrenamtliche in Berlin ausgezeichnet

20190410_Sternenweg_Auszeichnung_Ehrenamtliche

"Wir sind stolz, dass gleich zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen aus unserem Dienst nach Berlin eingeladen und für ihr Engagement geehrt wurden", so Ursula Elisa Witteler Einrichtungsleiterin im Sternenweg.

Die Ministerin zeichnete die jungen Ehrenamtlichen gemeinsam mit dem Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e.V. (DHPV), der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin e.V. (DGP) und der Bundesärztekammer (BÄK) - den Trägern der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland - aus.

"Mir ist es wichtig, dass die Menschen in einer der schwersten Zeiten ihres Lebens nicht alleine sind. Deshalb unterstützen wir diejenigen, die sich um die Schwerstkranken und Sterbenden kümmern, ihnen Halt geben, für diejenigen da sind, die gerade einen geliebten Menschen verlieren und ihre Zeit und Energie für dieses gesellschaftlich bedeutsame Ehrenamt einbringen", so die Familienministerin.

Auch Ulrike Herwald, 1. Vorsitzende des Hospiz- und PalliativVerband NRW e.V., war es ein großes Anliegen an der Festveranstaltung teilzunehmen, um den engagierten jungen Erwachsenen persönlich zu gratulieren. "Ihr Engagement zeigt, dass es Nachwuchs in der Hospiz- und Palliativbewegung gibt. Junge Menschen werden gebraucht - die Hospiz- und Palliativarbeit ist ohne ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter undenkbar."

Eva Hanxleden und Sophie Gerlach sind beeindruckt, dass die Bedeutung ihrer Arbeit, die sie beide schon seit 2016 ausüben, so viel Anerkennung erfahren hat. "Für uns war es eine große Ehre und Freude nach Berlin reisen zu dürfen und zu erfahren, wie viel Wertschätzung uns entgegengebracht wurde. Und wir hoffen, dass es noch mehr junge Menschen gibt, die sich für dieses Ehrenamt entscheiden und die Familien so unterstützen".

20190416_Sternenweg_Auszeichnung_Ehrenamtliche