URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/naehen-fuer-die-zue-wimbern-19dd0a70-2257-4de5-b5c2-73707940e86b

Nähen für die ZUE Wimbern

20171130_ZUE_Wimbern_Nähen

Nicht direkt vor Ort, aber mit ihren besonderen Fähigkeiten, dem Nähen.

"Ich bin hingegangen und habe gefragt, was gebraucht wird, besonders für die Kinder, die in der ZUE untergebracht sind. Der Bedarf für Kinderkissen und Krabbeldecken war groß, da war mein Arbeitsauftrag für mich direkt klar."

In den vergangenen Jahren hat Frau Riering viel genäht, aber neben der aufgewendeten Zeit entstehen natürlich auch Kosten. Kosten, die Frau Riering in den Anfängen selbst gezahlt oder aus Spenden finanziert hat, beim stetig vorhandenen Bedarf aber mit neuen Lösungen absichern wollte.

So wurde in diesem Jahr über die Caritas in Paderborn der Kontakt zu Linda Becker vom Caritasverband Arnsberg-Sundern hergestellt. Frau Becker ist in der ZUE in der Asylverfahrensberatung tätig und konnte gemeinsam mit Frau Riering einen Antrag beim Erzbistum Paderborn für Mittel aus dem Flüchtlingsfond stellen - erfolgreich, denn die Summe von 1.000 Euro für Materialeinkauf wurden mit 90% durch diesen Fond gefördert. Die restlichen 10% übernimmt der Caritasverband aus Eigenmitteln.

Herstellen konnte Frau Riering mit diesem Material schon eine Menge, "die erste Rutsche", so Frau Riering, "ist fertig und wird Ende November in der ZUE verteilt." Bislang sind durch die Spende aus dem Flüchtlingsfond 25 Krabbeldecken, 1 große Krabbeldecke, 65 Kinderkissen, 33 Schlauchschals, 62 Halstücher, 6 Schmusetücher sowie 26 gestrickte Schals entstanden.

Für die kommende Zeit, in der der Bedarf garantiert bestehen bleibt, ist das Material damit erst einmal gesichert. "Trotzdem würde ich mir wünschen, dass ich die ZUE weiter mit selbstgenähten Sachen unterstützen kann", sagt Frau Riering. "Deshalb möchten wir diese Pressemeldung auch als Aufruf an die Wickeder Gemeinde nutzen", so Linda Becker. "Wenn Sie Baumwollstoffe mit Kindermotiven spenden können, die Frau Riering zu Kinderdecken und co. weiterverarbeiten kann, melden Sie sich gerne bei uns."

Kontakt für Stoffspenden:

ZUE Wimbern