URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/neujahrsempfang-der-seniorenlotsen-in-sundern-2899981a-5443-4b95-9e08-c556cc61bf48

Neujahrsempfang der Seniorenlotsen in Sundern

20180109_Seniorenlotsen_Neujahrsempfang

Die Seniorenlotsen haben in Sundern eine Wegweiserfunktion für ältere Menschen, sie wissen, wo es Informationen und Beratungsangebote gibt und können schnell Kontakte zu Fachdiensten herstellen. Da die Seniorenlotsen häufig in ihren Quartieren und Nachbarschaften angefragt werden, steht hierbei der persönliche Kontakt mit Menschen im Vordergrund.

Zunächst wurde bei dem Neujahrsempfang ein Rückblick auf das Jahr 2017 geworfen. Die Lotsen tauschten sich über die Themen in ihren Einsätzen aus. Hierbei standen längere Begleitungen von einzelnen Senioren und viele Anfragen zum veränderten Pflegegesetz und der damit verbundenen Antragsstellung im Vordergrund. Daraus wurden neue Fortbildungs- und Schulungsideen für 2018 entwickelt.

Im Anschluss an den Neujahrsempfang waren die Lotsen eingeladen, ebenfalls am Mitmach-Treff teilzunehmen, der jeden zweiten Montag im Monat vom Seniorenbeirat der Stadt Sundern und dem Caritasverband gemeinsam im Caritashaus Sundern organisiert wird.

Bei Fragen zu den Seniorenlotsen, wenden Sie sich bitte an Britta Kinze, Tel.: 02931 5450554 oder Mail: b.kinze@caritas-arnsberg.de.

20180109_Seniorenlotsen_Neujahrsempfang