URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/noch-nicht-das-passende-geschenk-gefunden-3498909d-151e-42de-9073-82d1d0dfd2b7

Noch nicht das passende Geschenk gefunden?

20181204_Joachim_Herta

Nein, natürlich nicht. Und trotzdem sollen mit dieser ungewöhnlichen Aktion vor Weihnachten tatsächlich Partnerschaften zusammengeführt werden.

Das Seniorenhaus St. Joachim ist seit 2015 in Trägerschaft der Caritas, trotzdem gestaltet es sich schwierig Ehrenamtliche für das Haus und die Bewohnerinnen und Bewohner zu gewinnen. "Klar, in unserem Seniorenhaus muss umgebaut werden und es ist leider optisch noch nicht alles so schön und neu wie in unseren anderen Häusern", erzählt Ramona Schmitt, Pflegedienstleitung. "Die Menschen die hier leben, sind aber genauso nett, freundlich und aufgeschlossen, wie in den anderen Häusern und freuen sich genauso über Besuch."

"Einen kleinen Unterschied gibt es zu den Bewohnerinnen und Bewohnern der anderen Häuser allerdings schon", bemerkt Dina Ostermann, die im sozialen Dienst des Hauses die Freizeitangebote und die soziale Betreuung mit ihrem Team gestaltet. "Wir haben teilweise sehr junge Bewohnerinnen und Bewohner und auch sehr viele Bewohner die mit Unterstützung auch mobil sind und gerne mehr unternehmen würden. Viele unserer Bewohner haben keine Angehörigen oder Angehörige, die weiter weg wohnen und nicht oft zu Besuch kommen können."

20181207_SH_St_Joachim_Termine

So jung(geblieben) und bunt, wie die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenhaus St. Joachim, ist auch das Team des Hauses und das scheint ansteckend zu sein. "Als wir den Bewohnerinnen und Bewohnern von unserer Idee mehr Werbung für das Ehrenamt zu machen erzählt haben, waren sie alle sofort Feuer und Flamme und hatten Ideen, was sie mit "ihrem" Ehrenamtlichen so alles machen könnten", begeistert sich Markus Kögler, Einrichtungsleiter des Hauses. "Bei der Idee tatsächlich unsere Leute zu fotografieren, war ich zunächst skeptisch, ob das unseren Bewohnerinnen und Bewohnern recht ist. Man muss dafür ja auch ganz schön viel Mut aufbringen."

Doch Köglers Skepsis war scheinbar unbegründet. Innerhalb weniger Tage waren fünfzehn Germany´s next Senior-Top-Models gefunden, die eine ganz konkrete Idee hatten, was sie sich wünschen und die mit ihrem Talent beim dann folgenden Fotoshooting sogar den Fotografen Boris Golz völlig überraschten. Kurzerhand wurde mit mobilem und barrierefreiem Fotostudio ein Termin organisiert, alle bestanden auf ihr Sonntagsoutfit, sogar der gute Pelzmantel wurde hervorgeholt. Nach Hairstyling und Maske ging es dann vor die Kamera und die finalen Bilder kann man tatsächlich nur als best-off einer ganzen Reihe wunderbarer Portraits dieser 15 Arnsberger Persönlichkeiten bezeichnen.

Wie sehr die Seniorinnen und Senioren sich über diese Abwechslung und die Aufmerksamkeit freuten, konnte man an diesem Tag sehen, spüren und erleben und auch beim abendlichen Kartoffelbraten im Haus war der Fototermin der 15 Models noch lange Thema. "Wir wollen mit den schönen Bildern aber jetzt nicht nur zeigen, dass wir hier in Arnsberg auch noch da sind," formuliert der Heimbeirat des Hauses. "Wir wollen wirklich was bewegen und mindestens für diese mutigen 15 Seniorinnen und Senioren einen Ehrenamtlichen finden, der regelmäßig zu Besuch kommt."

Alt-Arnsberg hat über 18.000 Einwohner - Das Team im Seniorenhaus St. Joachim ist sich sicher, dass mindestens 15 genauso mutig sind, wie diese Seniorinnen und Senioren.

Interessierte können sich jederzeit im Seniorenhaus melden:

Seniorenhaus St. Joachim
Grafenstr. 54-56