URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/qualifizierungskurs-erfolgreich-bestanden-6166daa5-9da2-4394-9e67-ec3294b2c9fe
Stand: 19.09.2019

Pressemitteilung

Qualifizierungskurs erfolgreich bestanden

20170926_CaramunDi_Zertifikatsuebergabe

Am vergangenen Dienstag, den 26.09.2017 fand nun in dem Café INKA der Diakonie Ruhr-Hellweg die Zertifikatsübergabe statt.

Insgesamt haben 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Qualifizierungskurs zur Unterstützung von hilfebedürftigen Menschen im Alltag besucht und erfolgreich abgeschlossen. In dem Kurs, der mit insgesamt 20 Unterrichtseinheiten auf alle wichtigen Themen vorbereitet, wurden unter anderem Grundlagen zur Betreuung von Menschen mit altersbedingten somatischen Erkrankungen sowie zum Umgang mit gerontopsychiatrisch veränderten Menschen mit dem Schwerpunkt Demenz geschult.

Auch von den ambulant unterstützenden Diensten (CaramunDi) des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern waren insgesamt 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Kurs vertreten. "Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns untereinander alle super verstanden. Für mich persönlich nehme ich auf jeden Fall sehr viel aus dem Kurs mit", freut sich Funda Giacco, Kursteilnehmerin des Caritasverbandes.

Viel mitgenommen hat auch Georg Jeche, ebenfalls Kursteilnehmer des Caritasverbandes. "Ich habe bereits Erfahrungen mit demenziell veränderten Personen. Doch erst jetzt nach dem Kurs ist mir klargeworden, was ich in manchen Situationen hätte besser machen können. Und auch die ganzen gesetzlichen Aspekte vorab einmal richtig erklärt zu bekommen, finde ich wichtig", so Georg Jeche.

Die Caritas ambulant unterstützenden Dienste (CaramunDI) entlasten mit ihren Angeboten die pflegenden Angehörigen. Dabei werden nicht nur Angehörige von demenzerkrankten Menschen entlastet, sondern der Dienst richtet sich auch an die Angehörigen von Menschen mit Behinderung.

"Wir freuen uns sehr über die Verstärkung unserer Teams in den Sozialräumen Arnsberg, Neheim, Hüsten und Sundern", freut sich Lisa Conze, Einrichtungsleiterin der ambulant unterstützenden Dienste (CaramunDi) des Caritasverbandes. "Ohne die freiwilligen Helfer wäre es uns nicht möglich, diesen Dienst anzubieten, deswegen freuen wir uns sehr über die neuen qualifizierten Helferinnen und Helfer."

 

Download

20171004_CaramunDi_Zertifikatsübergabe

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF-Download.