URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/rot-oder-weiss--das-war-hier-die-frage-0081b97c-693e-481f-a85d-1547d642983a

Rot oder weiß? – das war hier die Frage

20181122_SH_St_Joachim_Weinfest_002

Ein gutes Tröpfchen Wein, je nach Belieben in weiß oder rot, stand zur Verkostung an. Dazu ein frisches Stück Zwiebelkuchen und diverse kleine Naschereien. Ob Weintraube oder Salzgebäck, alles fand seinen Abnehmer. "Man müsste nochmal zwanzig sein und so verliebt wie damals. Und irgendwo am Wiesenrain vergessen die Zeit." Man prostete sich zu wie einst Willy Schneider, stimmte alt bekannte Wein- und Stimmungslieder an und vergaß dabei nicht nur die Zeit. So mancher Fuß bewegte sich unter dem Tisch im Rhythmus der Musik und die kleinen Wehwehchen verschwanden wie von Zauberhand.

Höhepunkt des Nachmittages - die Krönung der Weinkönigin. Natürlich eine Persönlichkeit aus dem Bewohnerkreis, die sich beim Thema Wein bestens auskannte. Denn hierfür galt es doch sein Wissen in einem Wein-Quiz zu beweisen. Gemeinsam feierte man die neu erkorene Weinkönigin, ließ sie hochleben und schunkelte in den Abend hinein. "Trinkst du mal Wein vom Rhein, …" dann auf zum St. Joachim. Denn hier versteht man zu feiern.

Gemütlich war es, ja "… und gib acht auf den Jahrgang?" Na klar - aber das galt natürlich nur dem Wein.

20181128_SH_St_Joachim_Weinfest