URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/schuelerpraktikum-in-der-tagespflege-arnsberg-2e89c7a2-f1b4-4295-bba6-726f679ba03a

Schülerpraktikum in der Tagespflege Arnsberg

Sofie hatte von den Erzählungen ihrer Mutter erfahren, dass es eine solche Einrichtung gibt. Luca hingegen hatte durch eine ehemalige Praktikantin von der Tagespflege erfahren.

Sofie berichtet:

"Schon beim Vorstellungsgespräch war mir die gemütliche und wohnliche Atmosphäre in der Tagespflege aufgefallen. Besonders die Terrasse fand ich sehr schön.

Am 1. Tag waren wir beide gespannt was wohl auf uns zukommen würde. Viele neue Informationen und Eindrücke mussten verarbeitet werden. So ein Arbeitstag ist im Vergleich zum Schultag ganz schön lang. Aber schon in den folgenden Tagen fühlten wir uns im Team aufgenommen. Wir bekamen verantwortungsvolle Aufgaben übertragen und wurden von Mitarbeitern und Gästen wertgeschätzt. Wir durften an allen Aktivitäten und Aktionen teilnehmen und bekamen so einen guten Einblick in den Tagesablauf und die Aufgaben in der Tagespflege. Ich durfte mit einer alten Dame gemeinsam einen Kuchen backen und belegen. Dabei kamen wir rasch in ein angeregtes Gespräch. Ich glaube, die Dame hat gar nicht gemerkt, dass ich eine noch junge Schülerin bin.

20190725_Tagespflege_Schuelerpraktikanten

An einem Tag stand Musik auf dem Aktivierungsplan. Luca hatte erwähnt, dass er ein Musikinstrument spiele. Die Einrichtungsleitung, Frau Jutta Schneider-Hühn, bat ihn sein Instrument doch mal mitzubringen. Das tat er und unterstützte das Geburtstagsständchen für eine ehrenamtliche Helferin mit seinem Saxophon. Für die Tagesgäste und das Geburtstagskind war das offensichtlich ein Highlight. Sie konnten gar nicht genug von seiner Musik hören und baten ihn noch ein paar Stücke als Zugabe zu spielen.

Die zwei Wochen verflogen - trotz langem Arbeitstag - wie im Flug, uns ist nie langweilig gewesen."

"Wir hatten eine schöne und interessante Zeit in der Tagespflege und werden uns sicher gern an die Zeit zurückerinnern," hielt auch Luca als Fazit fest.

20190725_TP_Arnsberg_Schuelerpraktikanten