URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/seniorenlotsen-in-sundern-starten-und-sind-fuer-die-senioren-da-940af10b-d10b-4880-a30f-c88ea3e66851
Stand: 19.09.2019

Seniorenlotsen in Sundern starten und sind für die Senioren da!

20161214_Seniorenlotsen_Sundern

"Wir haben uns bei der Themenauswahl an anderen Seniorenlotsenprojekten wie z.B. in Aachen orientiert und dieses auch mit einigen Ehrenamtlichen besucht. Weiterhin war es spannend, die Ideen der neuen Ehrenamtlichen miteinzubeziehen", sagt Britta Kinze als Projektverantwortliche vom Caritasverband. "Die Ehrenamtlichen wurden ausgebildet, um älteren Ratsuchenden mit Informationen zur Seite zu stehen und ihnen Unterstützungs- und Beratungsangebote zu vermitteln. Die Seniorenlotsen übernehmen also eine Wegweiserfunktion, um Senioren einen einfachen Zugang zu Angeboten zu ermöglichen", so Christian Stockmann vom Caritasverband. Ziel ist es, älteren Menschen möglichst lange ein Leben Zuhause zu ermöglichen.

Stefan Laufmöller von der Stadt Sundern meint "Es gibt in Sundern viele Angebote, die oft nicht bekannt sind, durch den direkten Kontakt über einen Seniorenlotsen, können Menschen nun leichter Zugang hierzu finden."

Der Caritas-Verband Arnsberg-Sundern e.V. als Projektträger und die Stadt Sundern und sind sich sicher, dass diese Ergänzung zum bereits bestehenden Unterstützungs- und Beratungsangebot in Sundern eine weitere Verbesserung für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger darstellt. "Es ist schön, dass sich die neuen Ehrenamtlichen für die Senioren in Sundern einsetzen und dieses Projekt mit ins Leben gerufen haben", freut sich Bürgermeister Brodel.

Gefördert wurde das Projekt Seniorenlosten durch das Programm Anlaufstellen für ältere Menschen über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Wenn jemand Fragen rund ums Thema Alter hat, Rat und Hilfe benötigt oder sich alleine fühlt, kann er sich bei seinem Seniorenlotsen melden! Die Flyer liegen an diversen Stellen in Sundern aus.

Weitere Informationen können Sie auch jeden zweiten Montag im Monat im Inpetto Sundern erhalten, dort findet der Mitmach-Treff des Caritasverbandes von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Der nächste Treff ist am 9.1.2017.

Infos bei:

Caritas-Verband Arnsberg-Sundern e.V., Britta Kinze, Tel. 02931 54 505 4, E-Mail: b.kinze@caritas-arnsberg.de

20161214_Seniorenlotsen_Sundern