URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/sozialpsychiatrische-zusatzqualifikation-6ca4a156-8c03-4a2d-961b-ad516ad3a654
Stand: 19.09.2019

Sozialpsychiatrische Zusatzqualifikation

20191104_ABW_Sozialpsychiatrische_Zusatzqualifikation

Die Fortbildung Sozialpsychiatrie in der Praxis richtet sich an fachliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einrichtungen und Diensten der Hilfe für psychisch behinderte Menschen. Die Fortbildungsreihe vermittelt sozialpsychiatrisches Erfahrungswissen. Dabei sollen Haltungen und Fähigkeiten entwickelt werden, die als Grundlagen beruflichen Handelns in sozialpsychiatrischen Arbeitsfeldern unverzichtbar sind.

Das beinhaltet das Erweitern des Fachwissens über psychische Erkrankungen und deren Folgewirkungen, Stützen und Erweitern der beruflichen Identität durch Klären des eigenen beruflichen Standortes und Reflektieren des alltäglichen beruflichen Handelns, das Fördern der eigenen Kompetenzen, Erkennen eigener Möglichkeiten und Grenzen sowie das Reflektieren und Verändern der Beziehungen zu Klientinnen und Klienten und zu Kolleginnen und Kollegen und das Vertiefen der Fähigkeiten zu Fremd- und Selbstwahrnehmung.

20191104_ABW_Sozialpsychiatrische_Zusatzqualifikation