URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/treffpunkt-caf-246753ca-a9ab-44d6-aa2b-150104c09987
Stand: 19.09.2019

Treffpunkt-Café

20190111_Sauerlandbarcamp

Unter den eingereichten Ideen ist unteranderem auch ein Treffpunkt-Café in Moosfelde. "Moosfelde hat keinen Ort mehr, wo man sich mit anderen treffen und reden kann, zu dem man nach einem Spaziergang hingehen kann oder wo sich ältere Menschen sinnvoll beschäftigen", so Hedwig Epping, Initiatorin dieser Idee.

Die Räume des Gemeindezentrums St. Elisabeth bieten sich für diese Art des Treffpunk-Cafés an. In unmittelbarer Nähe befinden sich das Familienzentrum St. Elisabeth-Moosfelde und die Grundschule Moosfelde. Viele Eltern kommen an dem Gemeindezentrum vorbei und könnten so die Abholzeit nutzen, eine Tasse Kaffee zu trinken und ins Gespräch zu kommen.

Ziel des Engagements ist es, die Bedürfnisse der Bürger Moosfeldes zu kennen und bedarfsgerechte Angebote mit ihnen oder durch sie entstehen zu lassen. Das Café soll mindestens 1 Mal im Monat, idealerweise 1 Mal wöchentlich an einem Nachmittag in der Zeit von 15.00 - 17.00 Uhr geöffnet haben.

"Für das Café suchen wir Ehrenamtliche, die dieses mitgestalten möchten. Wie soll das Café funktionieren, wann soll es geöffnet werden, wo soll überall Werbung dafür gemacht werden? Mit all diesen Fragen müssen wir uns weiter auseinandersetzen und ich hoffe, bei dem Barcamp weitere Mitmacher für diese Aktion zu finden", so Hedwig Epping.

20190111_Sauerlandbarcamp