URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/was-ist-caritas-bec47b9a-a429-4ce3-86d1-547314a24898

Was ist Caritas?

20190605_SST_Neheim_Besuch_Katechumenen

In einer angenehmen und offenen Runde, die mit kühlen Getränken und Snacks begleitet wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler einen groben Einblick in die Abläufe des ambulanten Pflegedienstes des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern bekommen. Zudem wurden den Teilnehmenden die weiteren Dienste, die sich im Caritashaus Neheim befinden, vorgestellt. Hierzu zählen der ambulante Hospizdienst Sternenweg, das Ambulant Betreute Wohnen, der Hausnotruf, die Migrationsarbeit und die Kurberatung.

In dem gemeinsamen Austausch zeigte sich, dass jeder ein Stück caritative Arbeit im alltäglichen Leben leistet und leisten kann. Viele Dinge werden als selbstverständlich für die Schülerinnen und Schüler angesehen wie beispielsweise ihren Großeltern bei alltäglichen Dingen zu helfen und sie zu unterstützen, sei es bei der Gartenpflege oder dem Einkaufen. Auch bei dem Thema Sterben und Tod und deren Umgang damit stellte sich schnell heraus, dass alle, egal welcher Konfession sie angehören, denselben Glauben haben.

"Der Nachmittag war wie in den Jahren zuvor ein voller Erfolg und zeigte zugleich, dass egal welchen Alters, welcher Konfession und Nationalität man angehört es darauf ankommt, wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen und egal wie und in welcher Form wir unseren Mitmenschen helfen und unterstützen können", so Patrick Hügel, Einrichtungsleiter der Sozialstation in Neheim. "Und genau das ist Caritas!"

20190606_SST_Neheim_Besuch_Katechumenen