Qualitätsmanagement, Hygiene & Arbeitssicherheit
Qualitätsmanagement
Unser Team vom Qualitätsmanagement ist verantwortlich für die Gestaltung und Weiterentwicklung unseres QM-Systems. Zu den typischen Tätigkeiten gehören u.a.
- Überwachung von Prozessabläufen
- Erstellung von Analysen und Reports
- Durchführung interner und externer Audits
- Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und der Führungsebene (z. B. interne Beratung)
- Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung mehrerer Qualitätsmanagementsysteme (DIN EN ISO 9001, AZAV, MAAS-BGW) , sowie Einhaltung aller Vorgaben von Aufsichtsbehörden
- Verantwortung für QM-Dokumentation (z. B. Qualitätsmanagementhandbuch erstellen)
- Durchführung von Mitarbeiterschulungen
Hygiene
Unsere Hygienebeauftragten übernehmen vielseitige Aufgaben im Caritasverband und sind für die Einhaltung und Umsetzung von Hygienevorschriften in den Bereichen der Personal-, Produktions- und Betriebshygiene zuständig.
Hierzu gehören u.a.
- Festlegen und ständige Aktualisierung der Hygieneordnung sowie der Reinigungs- und Desinfektionspläne.
- Hygienische Beratung bei der Umsetzung von Standards im Rahmen regelmäßiger stattfindender Begehungen.
- Optimierung der Abläufe bei Hygienemaßnahmen.
Arbeitssicherheit
Unsere Sicherheitsfachkraft und die Sicherheitsbeauftragten in den jeweiligen Einrichtungen haben die Aufgabe, unseren Caritasverband in allen Fragen und Angelegenheiten hinsichtlich der Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter zu beraten und zu unterstützen.