Datenschutzinformation für Geschäftspartner
Aus diesem Grund haben die allgemeinen Grundsätze der Verarbeitung personenbezogener Daten wie Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, Zweckbindung, Datenminimierung für uns oberste Priorität. Sollten Sie über diese Hinweise hinaus Fragen zum Datenschutz haben, können Sie uns oder unseren Datenschutzbeauftragten gerne jederzeit ansprechen.
1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten
(1) Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten, soweit Sie mit uns geschäftlich als Auftraggeber oder als Kunde zusammenarbeiten. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind und durch die Sie identifizierbar sind, zum Beispiel Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Nutzerverhalten. Das deutsche/europäische Datenschutzrecht findet auf juristische Personen keine Anwendung. Es kann aber sein, dass durch uns personenbezogener Daten von Mitarbeitern oder Kunden Ihres Hauses verarbeitet werden, zum Beispiel im Zusammenhang mit Produktbestellungen, Anfragen und Lieferaufträgen.
(2) Verantwortlicher gemäß § 4 Nr. 9 Kirchliches Datenschutzgesetz (KDG) für den Caritasverband Arnsberg-Sundern e.V. ist der Vorstand des Caritasverbandes Arnsberg Sundern e.V., Hellefelder Straße 27-29, 59821 Arnsberg. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Impressum unter www.caritas-arnsberg.de/Impressum.
Verantwortlicher gemäß § 4 Nr. 9 Kirchliches Datenschutzgesetz (KDG) für die Caritas Integra gGmH ist die Geschäftsführung der Caritas Integra gGmH, Hellefelder Straße 27-29, 59821 Arnsberg. Diese besteht aus den Geschäftsführern Christian Stockmann, Marek Konietzny und Frank Demming.
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@caritas-arnsberg.de und unter den auf unserer Webseite www.caritas-arnsberg.de/datenschutz angegebenen Daten.
(3) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, gegebenenfalls Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Anfragen zu bearbeiten und zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Wir weisen darauf hin, dass wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, geschäftliche Korrespondenz, darunter auch E-Mails, für 6 bis 10 Jahre zu archivieren.
2. Datenverarbeitung in Vertragsbeziehungen
Wenn Sie mit uns in einer vertraglichen Beziehung als unser Lieferant oder Auftraggeber stehen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Vertragsanbahnung und Vertragsdurchführung. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir in der Regel Namen, Adressdaten, Kontaktdaten, Vertragsstammdaten, Bankdaten sowie technische Daten, zum Beispiel IP-Adressen. Dies tun wir, um Aufträge abzuwickeln, mit Ihnen zu kommunizieren, Ware auszuliefern, Sie über unsere Produkte zu informieren sowie unsere gesetzlichen Pflichten, zum Beispiel Bilanzpflichten und Steuerpflichten einzuhalten. In der Regel erfolgt die Datenverarbeitung auf der Grundlage einer vertraglichen Regelung oder aufgrund einer Vertragsanbahnung im Sinne des § 6 Abs. 1 lit. c) KDG
Darüber hinaus besteht für die Verarbeitung zum Zweck der Abwicklung von Aufträgen und zum Zweck der effizienten Organisation unserer Geschäftsprozesse ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung personenbezogener Daten im Sinne des § 6 Abs. 1 lit. g) KDG. Soweit Daten Ihrer Mitarbeiter verarbeitet werden, besteht daran jedenfalls ein berechtigtes Interesse unseres Hauses, um konkrete Ansprechpartner für die jeweiligen Vorgänge zu haben und somit Anfragen oder Problemstellungen, zum Beispiel bei der Abwicklung eines Auftrags, effizient abzuarbeiten.
Wenn Sie unsere Betriebsstätten betreten, erheben wir in einigen von ihnen die personenbezogenen Daten des besuchenden Mitarbeiters aus unserem berechtigten Interesse des Betriebsschutzes und des Schutzes unseres geistigen Eigentums. Soweit das Gelände videoüberwacht wird, weisen wir dort gesondert darauf hin.
3. Ihre Rechte
(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft,
- Recht auf Berichtigung oder Löschung,
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
- Recht auf Datenübertragbarkeit.
(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Katholisches Datenschutzzentrum Dortmund
Brackeler Hellweg 144
44309 Dortmund
Telefon: 0231/13 89 85 0
Telefax: 0231/13 89 85 22
4. Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten
(1) Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis zum Zeitpunkt des Widerrufs nicht.
(2) Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Verarbeitung nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen beziehungsweise anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
(3) Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Über ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter den oben unter 1. genannten Kontaktdaten informieren.
5. Löschung Ihrer Daten
Wir löschen Ihre Daten grundsätzlich, wenn der Zweck der Verarbeitung entfallen ist, zum Beispiel wenn eine vertragliche Verpflichtung erfüllt wurde, Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben und wenn gesetzliche Pflichten zur Verarbeitung oder zur Aufbewahrung ihrer Daten entfallen sind. Wir weisen darauf hin, dass wir im Rahmen von fortlaufenden Geschäftsbeziehungen Daten in unseren Warenwirtschaftssystemen dauerhaft verarbeiten, bis die Geschäftsbeziehung insgesamt beendet ist und keine Aufbewahrungspflichten mehr bestehen.
Grundsätzlich sind wir aus steuerlichen Gründen dazu verpflichtet, steuerrelevante Dokumente, die im Zusammenhang mit unserer Geschäftsbeziehung, zum Beispiel Handelsbriefe, Vertragskorrespondenz, Rechnungen, stehen, bis zu zehn Jahren aufzubewahren. Eine Löschung ist in diesem Fall erst nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht möglich. Informationen zur Löschung von technischen Daten, zum Beispiel Cookies, entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Abschnitt unserer Erklärung zur Nutzung unserer Webseite.
6. Verarbeitung durch Dritte
Datenverarbeitung erfolgt im heutigen Geschäftsleben oftmals arbeitsteilig. Zudem erfolgt die Abwicklung von Verträgen oftmals über EDV-gestützte Standardprozesse und Schnittstellen. Dies bedeutet, dass wir gegebenenfalls Daten mit Personenbezug an Sie beziehungsweise Sie uns entsprechende Daten übermitteln, damit wir unseren vertraglichen, gesetzlichen Pflichten nachkommen können. Dabei legen wir auf die allgemeinen datenschutzrechtlichen Prinzipien, insbesondere die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung und die Zweckbindung, besonderen Wert.
Soweit wir Daten übermitteln oder erhalten, erfolgt dies regelmäßig auf der Grundlage einer Verarbeitungsbefugnis gemäß § 6 Abs. 1 KDG. Wir stellen in unserer Organisation sicher, dass EDV-gestützte Prozesse dokumentiert sind. Soweit wir externe Auftragnehmer zum Zweck der Datenverarbeitung einschalten und diese zweckgebunden nach unserer Weisung agieren, stellen wir die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen durch den Abschluss eines Vertrags zur Auftragsverarbeitung sicher. Wir möchten aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass nicht jede Übertragung/Übermittlung von Daten den Abschluss eines Vertrags zur Auftragsverarbeitung notwendig macht. Wenn Sie hierzu Fragen haben, sprechen Sie uns beziehungsweise unseren Datenschutzbeauftragten hierzu gerne an.