Caritas-Koordination

Zusammenarbeit mit dem pastoralen Dienst

• Zusammenarbeit mit dem Dechant, den Dekanatsreferenten und allen Mitarbeitern im pastoralen Dienst in Fragen der Caritas und der caritativen Gemeindeentwicklung

Tätigkeitsfeld Dekanat

• Anlage und Pflege eines Bestandsverzeichnisses aller katholischen caritativen Initiativen, Einrichtungen und Dienste und regelmäßige Besuche der Dienste
  • Erfassen und Bewerten von Rückmeldungen zu sozialen Problemstellungen und die Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten
  • Konzeptentwicklung für Caritasarbeit in den Pastoralräume

Stärkung des caritativen Ehrenamtes

• Ansprechpartnerin für alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bezug auf die Entwicklung neuer Projekte, außerdem in Fragen der persönlichen Caritas-Mitgliedschaft, der Durchführung örtlicher Mitgliederversammlungen und der Organisation von Sammlungen
  • Unterstützung bei der Gewinnung, Beratung und Fortbildung Ehrenamtlicher

Wissenswertes über uns
Durch die Neuordnung der Dekanate im Erzbistum Paderborn decken sich die Grenzen des Dekanates Hochsauerland-West und des Caritas-Verband Arnsberg-Sundern e.V.. Seelsorge und Caritas bewegen sich in identischen sozial-pastoralen Räumen. Die Koordination für Caritas im Dekanat schafft eine Klammer zwischen den Diensten und Einrichtungen der Caritas- und Fachverbände sowie der Seelsorge in Gemeinden, Pastoralräume und im Dekanat.