Kindertagesstätte Die Feldhasen
Unsere Kindertagesstätte in Sundern hat am 01.01.2020 eröffnet. Unser pädagogischer Schwerpunkt ist die Inklusion. Alle Räumlichkeiten, sowie das Außengelände sind barrierefrei zugänglich. Seit dem 01.08.2022 leben wir die Inklusion und fördern Kinder mit und ohne Handicap. Unsere Einrichtung liegt im Stadtkern von Sundern. Fußläufig ist ein Waldstück, die Stadtbücherei, Lebensmittelläden und die Innenstadt zu erreichen.
Angebot:
Wir betreuen in vier Gruppen insgesamt bis zu 67 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Wir bieten zwei inklusive Gruppen für Kinder mit und ohne Handicap im Alter von zwei - sechs Jahren, eine altersgemischte Gruppe im Alter von zwei - sechs Jahren und eine U3 im Alter von ein - drei Jahren an.
In unserem Team arbeiten 18 Fachkräfte. Durch die verschiedenen Professionen wie beispielsweise ErzieherIn, HeilerziehungspflegerIn, HeilpädagogIn, Ergotherapeutin, Inklusionsfachkräfte, FrühförderIn uvm. sind wir ein interdisziplinäres Team. Auch PraktikantInnen, Bundesfreiwilligendienste, eine Alltagshelferin, eine Hauswirtschaftskraft, eine Reinigungsfachkraft und ein Hausmeister unterstützen unser Team regelmäßig. Durch unsere regelmäßige Teamtage und interne Teamfortbildungen verbessern wir unsere Qualität und bilden und täglich weiter.
Die pädagogische Arbeit:
In der Arbeit haben die Bildungsbereiche wie Bewegung, Sprache und Kommunikation, Medienerziehung und die sozial, kulturelle und interkulturelle Bildung einen großen Stellenwert. Die integrative Arbeit am Kind, bei der das soziale Miteinander und die Förderung aller Kinder im Fokus stehen, gehört ebenfalls zu unseren Aufgaben. Mit unserem Förderangebot werden die kognitiven, sozialen, emotionalen und lebenspraktischen Kompetenzen erweitert. Je früher die individuelle, ganzheitliche Förderung beginnt, umso größer ist die Chance einer optimalen Entwicklung. Die Partizipation, also die Mitbestimmung der Kinder und Eltern, hat bei uns in der Kita einen hohen Stellenwert. Nur durch gemeinsame Entscheidungen können wir gut zusammenarbeiten.
Leistungen
- strukturierter Tagesablauf
- im Sinne der Partizipation können die Kinder in bestimmten Zeiten Spielort, Spielpartner und Spielmaterialien frei wählen
- tägliche Turn- und Bewegungsangebote für alle Kinder
- tägliche musikalische Einheiten zur Wahrnehmungsschulung und spielerische Förderung der Kreativität
- Erweiterung der lebenspraktischen Kompetenz
- Projektarbeiten in Kleingruppen
- gruppenübergreifende Aktivitäten
- Förderung der Ich-Identität und Herausbildung der, für das Kind möglichen, Ressourcen und Selbstgestaltung
- Ganzheitliche Förderung und ein ressourcenorientierter Blick auf das Kind
- Verschiedene Stuhl- und Singkreise
- Einbindung von Therapien in den
Kindergartenalltag wie z.B. Sprachtherapie, Ergotherapie, Autismusambulanz
Räumlichkeiten:
- dezente und Farben in der Raumgestaltung
- helle, große und offene Räume
- alle Gruppenräume haben einen Abstellraum, einen Waschraum und zwei Differenzierungsräume, wovon einer als Schlaf-/Ruheraum dient
- die Gruppenräume sind individuell auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst
- großer Spielflur
- großer Mehrzweckraum
- Therapieraum und Besprechungsräume
Außengelände
Das große Außengelände ist in zwei Bereiche unterteilt. Für die U3 Kinder haben wir einen separaten Sandkasten, eine Mininestschaukel und ein kleines Spielgerät mit einer Rutsche. Für die Ü3 Kinder befindet sich auf dem Gelände eine große Matschanlage, ein Klettergerüst mit zwei Türmen und einer Hängebrücke, eine große Nest- sowie eine normale Schaukel.
Beratungsangebote
- Elternberatung in Erziehungsfragen
- Partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen erziehungsberechtigten und Fachkräften
- Hilfestellung bei Beantragung von Hilfsmitteln
- Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu Fachärzten, Frühförderung oder Beratungsstellen