Heilpädagogische Frühförderung
Die ersten Lebensjahre sind für die Entwicklung eines Kindes von besonderer Bedeutung. Treten entwicklungshemmende Faktoren in der Schwangerschaft, während der Geburt oder später auf, ist eine intensive Begleitung hilfreich. Familienorientiert und ganzheitlich fördernd, möchten wir die Ressourcen des Kindes gemeinsam mit den Eltern entdecken, unterstützen und stärken.
Wenn Sie sich Sorgen über die Entwicklung ihres Kindes machen, weil es
- zu früh geboren oder durch andere Risikofaktoren belastet ist
- sich langsamer oder anders entwickelt als andere Kinder
- verzögert oder auffällig spricht
- sich unsicher bewegt oder häufig hinfällt
- bewegungsunruhig ist
- unkonzentriert und ablenkbar wirkt
- wenig Interesse an seiner Umwelt zeigt
- im sozialen Kontakt Probleme hat
- mit einer Behinderung lebt oder seine Entwicklung davon bedroht ist
Wir möchten Sie und Ihr Kind unterstützen durch
- Förderangebote, die sich am Entwicklungsstand des Kindes, an seiner Persönlichkeit und seiner Lebenssituation orientieren
- individuelle Beratung und Unterstützung der Familie
- Eltern-Kind-Gruppen und Austausch mit ähnlich Betroffenen
- Informationen zu weiteren Hilfsmöglichkeiten
- Hausfrühförderung, d.h. wir besuchen Sie und Ihr Kind in seiner vertrauten Umgebung
- ambulante Förderung in unserer Einrichtung oder in Absprache in der Kindertageseinrichtung des Kindes möglich
- Kooperation mit Kitas, Therapeuten oder anderen Fachkräften, die Ihr Kind betreuen
Wissenswertes
- Der LWL ist für die Leistungen der Frühförderung in Westfalen-Lippe zuständig. Das Angebot ist für die Eltern kostenlos
- in unserem Team arbeiten zur Zeit Diplom-Pädagoginnen, Sozialpädagoginnen, Heilpädagoginnen B.A., Frühförderer B.A. und Motopäden
- wir begleiten Familien mit Kindern von der Geburt bis zum Schuleintritt
- unser Einzugsgebiet sind die Städte Arnsberg, Sundern, Meschede und Eslohe, mit sämtlichen Ortsteilen
- für den Bereich Meschede bieten wir eine motopädagogische Förderung an
- bei uns besteht die Möglichkeit, den Förderbedarf des Kindes durch eine pädagogische Diagnostik festzustellen