
Auf der Hinfahrt stimmten sich alle mit Liedern und einem Segensgebet ein. In Werl angekommen wurden die Pilgerinnen und Pilger herzlich von der Wallfahrtsseelsorgerin Frau Altenhenger empfangen und konnten nach einer Stärkung die Basilika besichtigen und mit ihr eine feierliche Andacht feiern.
Vor der Basilika fand mittags das tägliche Friedensgebet statt, an dem die Gruppe gerne teilnahm. Weiße Tauben wurden am Ende des Gebetes in den Himmel entlassen. Nach dem Mittagsessen konnten sich alle über das Projekt "Die Welt der kleinen Steine" informieren.
Es gibt drei Ausstellungen jeweils zu den Themen "Ostergarten", "Die Weihnachtsgeschichte" und "Mit Maria unterwegs", wo einzelne Stationen mit viel Liebe und Aufwand aus Legosteinen aufgebaut wurden. Passend zur Adventszeit wurde neben Infomaterial auch noch ein Film zur Ausstellung "Die Weihnachtsgeschichte" angesehen. Am Ende gab es bei allen Teilnehmer*innen nur ein Resümee: ein besonderer Tag mit vielen Eindrücken, mit guter Gemeinschaft, mit einer sehr einladenden, herzlichen und freundlichen Gastfreundschaft ging mit der Rückreise am Nachmittag zu Ende. Und: jeder hofft auf eine Wiederholung. Stattfinden konnte die Wallfahrt nur, weil für die anfallenden Kosten durch das Erzbistum Paderborn Fördermittel für neue Projekte zur Umsetzung des Zukunftsbildes zur Verfügung gestellt wurden.
Die Wallfahrt ist Teil des Angebots der Seelsorglichen Begleitung in den Werkstätten und Wohnhäusern des Caritas-Verbandes. Zusätzlich neu im Angebot sind auch jährlich zwei Oasentage im Kloster Wedinghausen in Arnsberg in Kooperation mit der Pastoralreferentin Frau Tanja Espinosa jeweils in der Fasten- und Adventszeit.