URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/fahre-nie-schneller-als-dein-schutzengel-fliegen-kann-6eed0cac-d986-4ab6-9b80-8e73ff1501c7
Stand: 05.11.2015

Pressemitteilung

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!

20180507_Fahrsicherheitstraining

Die Motorrad-Saison ist bereits gestartet und auch im Caritasverband Arnsberg-Sundern gibt es die ein oder anderen Motorradfahrer. Mit insgesamt 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde nun das Fahrsicherheitstraining durchgeführt. Von 9.00 - 15.00 Uhr wurden die wichtigsten Sachen unter Anleitung geübt, damit alle sicher durch die Saison kommen.

Gestartet wurde das Training mit einem Theorieteil in der Fahrschule. Anschließend konnten die Teilnehmenden bei herrlichen Wetter die theoretischen Grundlagen gemeinsam in dem Fahrtraining vertiefen. Die Schwerpunkte lagen dabei zum einen auf "langsames Fahren", wodurch die Teilnehmenden das Motorrad und dessen Gewicht bzw. die Handlichkeit besser kennenlernen sollten, zum anderen auf "Notsituationen im Straßenverkehr". Hierfür wurden vor allem Notbremsungen und Kurventechniken geübt.

"Alle waren begeistert und möchten beim nächsten Mal wieder mitmachen", freut sich Dirk Giese, Standortleiter der Caritas-Werkstätten Neheim. "Wir waren eine harmonische Gruppe und werden uns zu weiteren Ausfahrten Treffen."

Einen herzlichen Dank an Michael Schreiber und Daniel Rousseau für die Durchführung.

 

Download

20180508_CV_Fahrsicherheitstraining

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF-Download.