URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/plastiktueten-fuer-den-guten-zweck-schuhhaus-hammerschmidt-in-neheim-unterstuetzt-den-sternenweg-acf4d3ce-fc69-4d23-80b9-e7212562a471
Stand: 05.11.2015

Pressemitteilung

Plastiktüten für den guten Zweck - Schuhhaus Hammerschmidt in Neheim unterstützt den Sternenweg

20171211_Sternenweg_Spende_Hammerschmidt

Bereits in der 5. Generation wird das Schuhhaus Hammerschmidt in Neheim geführt. "Da in dem Einzelhandel die Plastiktüten nicht mehr kostenlos abgegeben werden sollen, kam uns die Idee, die Einnahmen aus dem Verkauf der Plastiktüten zu spenden", berichtet Michael Hammerschmidt, Geschäftsführer des Schuhhauses. Wichtig hierbei war ihm allerdings, dass die Spende einer gemeinnützigen Organisation in Neheim zugute kommen soll, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzt.

Somit fiel die Wahl auf den ambulanten Hospizdienst Sternenweg. Über das gesamte Jahr wurden die Kunden auf diese Spendenaktion hingewiesen. "Es haben uns unglaublich viele Kunden unterstützt, wodurch schließlich ein Betrag in Höhe von 1.000 Euro zustande gekommen ist", freut sich Michael Hammerschmidt. "Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden diese Aktion als ein langfristiges Projekt weiterzuführen und wir freuen uns sehr mit dieser Spende die bewegende Arbeit des Sternenweges unterstützen zu können."

Der ambulante Hospizdienst Sternenweg begleitet Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die lebensverkürzt erkrankt sind sowie deren Familienangehörige. Dies kann im Kinder und Jugendbereich bedeuten, dass die betroffenen Kinder, ihre Geschwister und ihre Eltern auf Wunsch über viele Jahre im Leben und im Sterben von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleitet werden. Betroffene Erwachsene suchen häufig den Kontakt zu dem Dienst in ihrer letzten Lebensphase. Sie fühlen sich durch die ehrenamtliche Begleitung gestärkt und empfinden eine große Entlastung für sich und ihre Angehörigen.

"Unser Hospizdienst ist auf solche Spenden und die ehrenamtliche Unterstützung angewiesen. Vielen lieben Dank an das Team des Schuhhauses Hammerschmidt sowie an alle anderen, die uns durch diese Aktion unterstützt haben", freut sich Katja Eikeler, Mitarbeiterin des Sternenweges.

Ehrenamtlich Interessierte können sich gerne bei Frau Ursula Elisa Witteler, sternenweg@caritas-arnsberg.de oder bei dem Team des Sternenweges unter der Telefonnummer 02932 8055590 melden.

 

Download

20171214_Sternenweg_Spende_Hammerschmidt

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF-Download.