"Das neu eingerichtete Beschwerdemanagement des Caritasverbandes wird als Verbesserungsmanagement (Ideen, Mitteilungen, Vorschläge, Beschwerden, Verbesserungen, Lob etc.) verstanden. Diese Rückmeldungen werden zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Arbeit genutzt", erläutert Torsten Kapteiner, Leiter Qualitätsmanagement.
Ziel des Verbandes ist es, unterschiedliche niedrigschwellige und unkomplizierte Zugänge zu ermöglichen. Deshalb stehen für eine Mitteilung, Beschwerde- oder Verbesserungsmeldung derzeit mehrere einfache Kommunikationswege zur Verfügung: Formular auf der Webseite, per Facebook, per E-Mail, per Telefon, per Telefax, persönliche Abgabe des Beschwerdeformulars und ganz NEU auch mobil per Caritas Melde-APP.
Unabhängig von den technischen Möglichkeiten stehen zudem in den Einrichtungen und in allen Caritas Häusern in Arnsberg, Neheim und Sundern als auch in der Anlaufstelle in Oeventrop Ansprechpartner/innen zur Verfügung.
Neben dem Beschwerdemanagement in den einzelnen Einrichtungen wurde im September 2018 eine zentrale Beschwerdestelle im Verband eingerichtet.
Das Verbesserungsmanagement des Caritasverbandes zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass eine verantwortliche Person den gesamten Prozess begleitet, moderiert und als Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Nach Abschluss einer Beschwerde z.B. wird der Beschwerdeführer kontaktiert und nach der Zufriedenheit der Bearbeitung gefragt. Meldungen zur Verbesserung unserer Arbeit werden dankend aufgegriffen, verfolgt und auf ihre Umsetzung geprüft.
"Diese Meldungen an den Caritasverband sind ab sofort auch über die Caritas Melde APP möglich. Sie steht kostenlos in Ihrem APP Store zur Verfügung", informieren Christian Stockmann und Torsten Kapteiner.
Verbesserungen, Beschwerden, Anregungen, Lob, Ideen
Auch unter:
Telefon: 02931 8069
https://www.caritas-arnsberg.de
https://www.facebook.com/CaritasverbandArnsbergSundern