URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/plaetzchenbacken-im-advent-auf-dem-schreppenberg-301e7798-a518-4741-a723-49a5f7e327f5
Stand: 19.09.2019

Pressemitteilung

Plätzchenbacken im Advent auf dem Schreppenberg

20191219_SH_St_Elisabet_Schule_Mariannhill_Plätzchen_backen_003

Und so wurde in dieser Woche der Speiseraum im Haus St. Elisabet kurzer Hand zur Backstube umfunktioniert. Frei nach dem Motto "In der Weihnachtsbäckerei gibt´s so manche Leckerei…" kamen Schülerinnen und Schüler der Caritas-Schule Mariannhill ins St. Elisabet, um zusammen mit den Seniorinnen und Senioren Weihnachtsplätzchen zu backen.

Da wurde gemeinsam gemischt, geknetet, gerollt, ausgestochen und natürlich auch ab und an genascht. "Das gehört doch einfach dazu, das haben wir früher bei unserer Mutter auch schon gemacht, auch wenn die Mutter dann immer ein wenig geschimpft hat, denn der Teig sollte doch möglichst viele Plätzchen ergeben. Ja und die mussten ja auch bis Weihnachten vorhalten."

20191219_SH_St_Elisabet_Schule_Mariannhill_Plätzchen_backen_001

Es herrschte fröhliche Stimmung in der weihnachtlich geschmückten Backstube des St. Elisabet. Und zwischendurch hieß es immer wieder: "Weißt du noch…", denn die vertrauten Tätigkeiten, der wunderbare Duft der frischgebackenen Kekse riefen viele Erinnerungen an alte weihnachtliche Familientraditionen und Weihnachtsbräuche wach.

Am Schluss waren sich Alt und Jung einig: Selbstgebackene Plätzchen schmecken doch immer noch am besten!" Danke an die Schüler und Schülerinnen der Caritas-Schule Mariannhill für diese schöne Zeit.

 

Galerie

Download

20191219_SH_St_Elisabet_Schule_Mariannhill_Plätzchen_backen

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF-Download.