URL: www.caritas-arnsberg.de/organisation/presse/fortbildungs-und-auszeitwochenende-des-sternenweges-2f40622c-c6d5-4d31-9c1e-fa147ab98163
Stand: 05.11.2015

Pressemitteilung

Fortbildungs- und Auszeitwochenende des Sternenweges

20180308_Sternenweg_Auszeitwochenende

Wie immer begann das Wochenende mit einem besinnlichen Einstieg in der Kapelle. Zum Thema "Hinterm Horizont geht’s weiter" wurde sowohl an die Verstorbenen gedacht, die der Dienst im letzten Jahr begleitet hat, aber auch an die Verstorbenen der Angehörigen und Freunde des Teams. Der Freitagabend klang mit verschiedenen Angeboten (Impro-Theater, Singen und Tanz, Achtsamkeitsübungen) aus.

Der gesamte Samstag stand unter dem Thema "Resilienz - Geh mit deiner Kraft". Dieser Workshop-Tag wurde angeleitet von Dr. Werner Greulich. Am Vormittag stand "der Blick auf Jedem selbst". In verschiedenen Kraftübungen, Botschaften und Haltungen wurde die Kraft, die Menschen fördert und/ oder hindert, sichtbar.

Während des Nachmittages richtete sich der Blick auf die Sterbenden und deren Zu-/ Angehörigen. In Kleingruppen wurden u.a. durch Aufstellungen Widerstandskräfte der Betroffenen und ggf. ihren Familien sichtbar. Daraus resultierten sich Ressourcen und Fähigkeiten sowohl für die Begleiter als auch für die Betroffenen und ihren Angehörigen. Mit diesen Kräften gingen alle Teilnehmer gestärkt aus dem Nachmittag und mit Sicherheit auch in die nächsten Begleitungen.

Im sogenannten "Zukunfts-Café" blickten alle Teilnehmer am Sonntagvormittag auf das Jahr 2018 (Termine, Hinweis auf Veränderungen, Möglichkeiten zum Austausch). Den Abschluss bildete ein Gottesdienst in der hauseigenen Kapelle mit anschließendem Mittagessen. Danach ging es rundum "gestärkt" wieder zurück in den Alltag.

 

Download

20180309_Sternenweg_Auszeitwochenende

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF-Download.